Tolles Buch! Literaturempfehlungsshow
Tolles Buch!

toll:

an einer Veranstaltung können so viele Kinder bzw. Jugendliche zweier Altersstufen teilnehmen wie der Raum das erlaubt (also füllen Sie gern die Schulaula mit allen 3./4. Klassen z.B. oder mit allen 9. und 10.)

kurzweilig:

1 Stunde, 6-7 Bücher, spielerische Einstiege, humorvolle Moderation

unaufwendig:  1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Mikro mit Mikrofonständer, 2 Pinn- oder Stellwände, 1 Flipchart, Schulaula oder Turnhalle
   

 

In Tolles Buch! werden auf unterhaltsame und spielerische Weise fünf bis sieben aktuelle Kinder- bzw. Jugendbücher vorgestellt – mit Verweis auf die nächstliegende Bibliothek oder die örtliche Buchhandlung (gern kann ein Büchertisch organisiert werden). Kooperationen zwischen Schule / Buchhandlung / Bibliothek machen hier Sinn!

Die Bücher sind in den letzten Jahren erschienen oder als Klassiker im Buchhandel erhältlich. Die Auswahl richtet sich nach der literarischen Qualität und Gestaltung der Bücher: Thema, Schreibart, Illustrationen – nur außergewöhnlich tolle Bücher werden empfohlen.

Was geschieht während der Show? Versteckte Wörter unter den Stühlen, Rätsel und Gespräche regen die Kinder an zum Mitmachen. Bei Jugendlichen gibt es eine Abstimmung von Cover und Text.

Und das Zuhören kommt auch nicht zu kurz: Aus jedem Buch wird eine ausgewählte Textpassage vorgelesen. Die Lesung endet, wenn es am spannendsten ist. Am Schluss der Veranstaltung werden den Zuhörern auf einem Silbertablett kleine Zettel mit den Titeln, Autoren und Verlagen serviert.

Organisatorisches

  • 45 Minuten Vorbereitungszeit vor der Veranstaltung für die Gestaltung des Raumes
  • bei Anfahrt mit dem PkW kann die nötige Technik (Mikro usw.) mitgebracht werden
  • während der Vorbereitungszeit sollte ein Hausmeister / Technikkenner anwesend bzw. erreichbar sein
  • Mit dem Vertrag (bzw. spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung) erhalten Sie die Liste der Bücher.
  • Sie können auch selbst die Buchliste zusammenstellen: Wir besprechen das Ganze vorab per Mail...

Ausstattung der Bühne

  • 1 Flipchart mit 3 leeren Blättern
  • 1 Mikro mit Mikroständer (kein Tischmikro, kein Headset)
  • 1 Tisch
  • Möglichkeit, 6 laminierte A3-Buchcover-Plakate aufzuhängen (z.B. an zwei Stell- oder Pinnwänden oder an einem Vorhang oder einer Schnur - wir bringen Schnur, Klammern und Magnete mit)
Kreischende Hexen, piepsende Mäuse — Vorlesetraining für Kinder

für die 5. oder 6. Klasse

  • lustig, mit vielen praktischen Übungen
  • 1 Klasse
  • 1 Stunde
  • je nach Wunsch: Skript für die Lehrer

In diesem Workshop erfahren die Kinder, wie man gut und spannend vorliest: Wie viele Pausen muss man beim Vorlesen machen? Braucht man für das Vorlesen einen langen Atem? Sollte man seine Stimme verstellen? Wie spricht man wörtliche Rede? Müssen Hexen immer kreischen, Mäuse immer piepsen?

Tina Kemnitz zeigt an praktischen Beispielen, wie die Art und Weise des Vortragens die Aussage eines Textes verändern kann und wie unterhaltsam das Spiel mit Sprechmustern ist.

Organisatorisches

  • 20 Minuten Vorbereitungszeit vor der Veranstaltung für die Gestaltung des Raumes

Ausstattung des Veranstaltungsraumes

  • 1 Stuhlkreis
  • 1 Tafel/Flipchart/Whiteboard
Autorenlesung mit Äktschn — Kaspar Dreidoppel

für die 1. bis 4. Klasse

  • witzig, spielerisch, unterhaltsam
  • 1 Schulklasse
  • 1 Stunde

Kaspar Dreidoppel hat ein besonderes Talent. Jedes Ding, das er in die Hand nimmt, wird lebendig: die Mohrrübe wird zum eingebildeten Karottenkönig, der Fön zum beleidigten Friseurmeister. Schade, dass die Dinge immer miteinander in Streit geraten...

Die Autorin Tina Kemnitz stellt ihr Kinderbuch vor und probiert mit den Kindern die Verwandlung von friedlichen Gegenständen instreitsüchtige Figuren. Unter anderem kommen ein Waschlappen, eine Klobürste und ein Löffel zu Wort.

Organisatorisches

  • Achtung! Das Buch ist momentan leider über den Verlag nicht mehr lieferbar. Alternativ kann auf Internetanbieter zurückgegriffen werden. 
  • 30 Minuten Vorbereitungszeit für die Gestaltung des Raumes

Ausstattung der Bühne / Aktionsfläche

  • 1 großer Tisch
  • 1 Leselampe
  • 1 Flipchart / Tafel
Märchenhafte Wortschatzerweiterung — Erzählwerkstatt für Kinder

für die 1. bis 5. Klasse

  • lehrreich, vergnüglich, mit vielen Rätselspielen
  • 1 Schulklasse
  • 1 bis 1,5 Stunden

Der Ausgang von Märchen ist gewiss: Der Prinz bekommt die Prinzessin, der Bösewicht die gerechte Strafe. Was aber bedeuten Redewendungen wie „Reißaus nehmen“ oder „jemanden ins Bockshorn jagen?“ In dieser Veranstaltung lernen die Kinder spielerisch den gekonnten Umgang mit märchenhaften Redewendungen und erhalten eine witzige Kurzausbildung im freien Erzählen.

Organisatorisches

  • 1 Stunde Vorbereitungszeit für die Gestaltung des Raumes

Ausstattung der Bühne / Aktionsfläche

  • Stuhlkreis (ohne Tische) für die Kinder
  • Befestigungsmöglichkeit für eine ca. 8 m lange Schnur (Fensterhaken, Heizungsrohre etc. reichen hierfür aus)
Reim dich oder ich fress dich — Reimwerkstatt für Kinder

Ulkige Tiergedichte erfinden für die 3. bis 5. Klasse

  • temporeich, lustig, spielerisch
  • 1 Schulklasse
  • 1 bis 1,5 Stunden>

Der Löwe ist ein Raubtier, der Holzwurm ist ein Schraubtier, das Einhorn ist ein Glaubtier. Tina Kemnitz stellt komische Tiergedichte vor und regt die Kinder in einer künstlerischen Werkstatt dazu an, selbst solche Gedichte zu erfinden. Hierfür gibt sie praktische Tipps zum Reimen und zeigt, wie einfach es ist, andere mit einem Gedicht zum Lachen zu bringen.

Organisatorisches

  • 1 Stunde Vorbereitungszeit für die Gestaltung des Raumes

Ausstattung des Veranstaltungsraumes

  • 1 Stuhlkreis ohne Tische
  • 2 lange Tischreihen, parallel gestellt, außerhalb des Stuhlkreises
  • 1 Flipchart / Tafel